peterAT53 Das ist nicht richtig. Du kannst bei jedem Termin Zusatzfelder anlegen. Beispiel: du legst zu diesem Termin zwei Zusatzfelder an:
a) Typ Checkbox, Text: "Ich nehme teil"
b) Typ Text, Text: "Bei Nichtteilnahme bitte den Grund eintragen"
Wenn du dich nun über das Mitgliederportal zu diesem Termin anmeldest (Hinweis: die Anmeldung an sich bedeutet keine Zusage!), bekommst du beide Fragen angezeigt. Wenn du die Checkbox nicht markierst, bedeutet das "nein". Im nächsten Feld kannst du dann den Grund angeben. Wenn du die Anmeldungen in ein EXECL exportiert, siehst du, wer sich angemeldet hat oder nicht. Wenn du die entsprechenden Mitgieder hast, werden sie auch einen Grund für die Nichtteilnahme eintragen.
Eine Anmerkung meinerseits: ich bin bei Angaben von Gründen grundsätzlich skeptisch. Im Prinzip geht es dich nichts an, warum jemand nicht teilnimmt. Stell dir vor, er hat private Probleme in der Familie. Glaubst du wirklich, er wird das da hinein schreiben? Was ich meine, dass in so einem Feld immer etwas drinnen stehen kann, was im Grunde nicht der Realität entspricht. Und damit hilft es dir michts.