Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzw. ein mögliches Problem im Zusammenhang mit der Online-Banking-Anbindung und der Berechnung des Anfangsbestands nach einer Neuverknüpfung.
Ich beziehe mich dabei auch auf bestehende Beiträge zur Saldo-/Bankverbindung hier im Forum. In meinem Fall habe ich die dort empfohlene Vorgehensweise genutzt.
Ausgangssituation:
- Bankkonto war ursprünglich korrekt in Webling eingebunden
- Anfangsbestand zum Jahresbeginn war sauber hinterlegt
- Um ein weiteres Konto über die gleiche Verbindung sichtbar zu machen, habe ich – wie im Forum empfohlen – die bestehende Bankverbindung gelöscht und anschließend neu verknüpft
Problem:
Nach der Neuverknüpfung scheint Webling:
- den aktuellen Kontostand zum Zeitpunkt der Verbindung zu übernehmen und
- diesen als neue Ausgangsbasis zu verwenden
Dadurch entsteht folgendes Bild:
- bereits verbuchte Buchungen werden auf diesen Wert aufaddiert
- der Kontostand ist nicht mehr stimmig
- und es ergeben sich Differenzen im System
Konkret erhalte ich folgende Meldung:
"Der Kontostand stimmt nicht mit dem Anfangssaldo der Buchhaltung überein. Überprüfe, ob der Anfangssaldo zu Beginn der Buchungsperiode korrekt ist (Eröffnungsbilanz) oder ob es Buchungen auf dem Konto gibt, die nicht mit den Zahlungen auf dem Bankkonto übereinstimmen.
Differenz: [Betrag]"
Bereits getestete Schritte:
- Ich habe den Anfangsbestand in der Eröffnungsbilanz bereits angepasst
- Zusätzlich habe ich testweise eine einzelne Zahlung gelöscht – dabei wurde jedoch auch die zugehörige Buchung entfernt
- Die Differenz im Kontostand hat sich dadurch nicht verändert
Aus meiner Sicht ist dieses Vorgehen zudem im Sinne einer ordnungsgemäßen Buchführung nicht wirklich sauber, weshalb ich hier ungern weiter „experimentiere“.
Meine Vermutung:
Es wirkt so, als würde bei der Neuverknüpfung der aktuelle Banksaldo als „Startwert“ interpretiert werden, anstatt auf den bestehenden Buchungen aufzubauen.
Da ich die Vorgehensweise aus einem bestehenden Thread übernommen habe, bin ich unsicher, ob:
- ich einen Schritt übersehen habe oder
- es sich hier um ein Verhalten der Beta-Integration handelt
Meine Fragen:
- Entspricht dieses Verhalten der vorgesehenen Logik?
- Wie kann ich den ursprünglichen Anfangsbestand korrekt wiederherstellen?
- Gibt es eine empfohlene Vorgehensweise, wenn man Bankkonten im Rahmen der Saldo-Verbindung neu verknüpft?
Vielen Dank euch schon mal für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Philipp