Hi @TC_Submarine
Jaja, ist schon alte die Anfrage., aber interessant!
Habt ihr das schon umgesetzt?
Ich habe mittlerweile recht viel Erfahrung mit der REST API und nutze die sehr viel.
Wenn ihr bei euch im Verein einen einigermaßen fitten (und motivierten) Web-Programmierer mit PHP-Know-How habt, scheint mir das ganz leicht.
Der weiß nämlich
a) wie man die Webling-Daten per REST-API ausliest,
b) wie man QR-Codes generiert (das ist voll easy),
c) wie man eine App (Webseite) schreibt.
Ich würde es dann so machen:
- Aus Mitgliedsdaten jeweils Links generieren auf beispielsweise
www.meineseite.xy/checkValidMembership.php?mitgliedsid=<nnn>&hash=<abcdef>
- Daraus dann QR-Codes machen (gibt es vollautomatisierte Libs für PHP) und ausdrucken, laminieren, etc. und an die Taucher verteilen (oder einen Link zum Download im Mitgliederportal bereitstellen in einem Feld, dann kann jeder das selbst zu Hause runterladen und ausdrucken, oder einen Aufkleber machen oder sich auf die Stirn tätowieren)
- Der "Prüfer" macht dann folgendes: er scannt einfach den QR-Code, der ja ein Link ist auf die o.g. Seite, also geht (bei jedem Smartphone) der Browser auf genau diese Seite. (Natürlich sollte nicht jeder auf die Webseite
checkValidMembership.php
zugreifenkönnen).
Die App checkValidMembership.php
prüft dann, ob die MembershipID aktiv ist und gibt entsprechend grün oder rot aus. Bei grün kann man z.B. noch den Namen, Geburtsdatum, Adresse, etc. anzeigen, was der Prüfer (wenn skeptisch) manuell abfragen kann.