Es gibt die Möglichkeit, bei einer Rechnung einen Betrag auf Aufwand auszubuchen. Damit wäre zumindest die Rechnung ausgeglichen und der Aufwand entsprechend verbucht. Der Nachteil bei diesem Vorgehen ist, dass über ausgebuchte Beiträge keine Spendenbescheinigungen erstellt werden können. Deshalb eignet sich dieses Vorgehen nur bedingt.
Wenn also jemand einen Mitgliederbeitrag mit Arbeit oder einer Spende begleicht, macht es Sinn bei dieser Mitgliederrechnung eine Zahlung auf ein aktives Hilfskonto (Durchlaufkonto) zu buchen und den Betrag von dort auf das entsprechende Konto in der Erfolgsrechnung zu korrigieren.
Das Vorgehen ist sicherlich nicht optimal. Wir freuen uns auf alle Vorschläge, welche wir über den nachfolgenden Link erhalten. Die Wünsche und Ideen dort helfen uns sehr bei der Entwicklungsplanung:
Alle Funktionen, welche bereits fix in Planung oder Arbeit sind, veröffentlichen wir auf unserer Roadmap hier im Forum: