Danke für deine Antwort. Wir konnten den Fehler auf einen Buchungsfehler zurückführen, welchen ich kurz beschreiben möchte und wozu ich noch eine letzte Frage habe 🙂 und wir werden das fehlende Geld versuchen vom Mitglied einzutreiben, ansonsten werden wir es abschreiben, doch dazu wollen wir trotzdem die Buchhaltung korrigieren.
Wir haben zwei Mitglieder, welche 11/2018 in den Verein eingetreten sind. Gemäß eines Beschlusses einer Mitgliederversammlung wird für dieses Jahr je ein Beitrag von 2 € fällig. Für die Jahre 2019 und 2020 je 12 €. Es wurde jedoch vergessen 2018 die entsprechenden Rechnungen zu erstellen und im Jahr 2019 wurden je nur rechn7ngen mit einem geringeren Betrag erstellt (ich habe keine Ahnung wieso..). Anfang dieses Jahres wurde ein Betrag x überwiesen, welcher vollkommen random ist und mit 4 € Überschuss (verbucht als Spende) ausging.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das am besten behebe. Am liebsten wäre mir, die Buchungen des Betrages x aus diesem Jahr zu löschen, die Rechnungsjahre 2018 und 2019 wieder öffnen und die Buchungen von Hand dort korrigieren (Fehlende Rechnungen 2018 und 2019 erstellen und bis ins Jahr 2020 verschieben und dann mit dem Betrag x verbuchen). Würde das funktionieren? Wäre das klug?
Und schon mal danke für deine ausführliche Hilfe bei diesem Fehler, du hilfst uns sehr 🙂