Moin,
folgendes Szenario:
- Wir bekommen vom einem Lieferanten ein Angebot mit Vorkasse.
- am 7.4. bezahlen wir per Vorkasse (277,27 minus 4% Skonto = 266,18)
- kurz danach importiere ich diesen Geldtransfer aus den CAMT-Kontoauszügen als Buchung X. Es sind 266,18 Euro zum 7.4. Genau das ist passiert. Dieser Geldtransfer hat stattgefunden am 7.4. mit 266,18 Euro. So ist es nach dem CAMT-Import auch in Webling erfasst. Alles genau richtig.
- am 8.5. bekommen wir die dazugehörige Rechnung mit den folgenden E-Rechnungsdaten: Datum = 8.5. (Datum der Re-Stellung) und Betrag = 277,27 (FALSCH, weil ohne Skonto).
- dann importiere ich diese Rechnung zur Buchung X. dun denke, das war's. Jetzt ist alles gut.
Aber es ist nicht gut, es passiert großer Mist: Webling liest nämlich aus der E-Rechung das Rechnungs-Datum und den (falschen) Betrag ... und ändert die Buchung X eigenmächtig ab, ohne dass ich etwas dagegen tun kann.
Ergebnis: Die Buchung, die ich korrekt angelegt hatte (korrektes Datum der Überweisung, korrekter Betrag der Überweisung) wird durch den Webling-Automatismus fehlerhaft (falsches Datum und falscher Betrag) und ich muss es händisch wieder zurück-korrigieren.
Ich denke: das kann doch nicht wahr sein, dass Webling mich hier bevormundet. Ich hatte die Buchung komplett korrekt angelegt. Jetzt will ich nur noch das PDF hochladen ... und Webling entscheidet eigenmächtig, Buchungs-Datum und Betrag zu ändern.
Nicht nur macht mir das mehr Arbeit, es führt auch zu einem großen Fehler-Risiko. In meinem Fall geht es um eine bereits abgeschlossene Buchungsperiode, wo nur noch das PDF gefehlt hat. Und auf einmal stimmen die Zahlen nicht mehr.
Also zur Frage: wie kann ich diesen Automatismus (der hier völlig fehl am Platz ist) DEAKTIVIEREN?
Noch was zum Hintergrund: Dieser Webling-Automatismus kann m.E. nur korrekt funktionieren, wenn der Absender der Rechnung NIEMALS FEHLER macht und zudem GENAU weiß, wann und wie ich den Geldausgang verbucht habe.
Mal ehrlich: Das ist doch keine realistische Annahme.