Moin,
ich habe hier einen etwas außergewöhnlichen Fall, für den ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden hab:
- Rechnung in Webling über 10 Euro erstellt und in Debitorenkonto eingebucht.
- Debitor überweist - großzügig wie er ist - 15 Euro
- beim Verbuchen der Rechnung in Webling kann man den Haken bei "Vollständiger Betrag bezahlt" entfernen und dann einen, vom Rechnungsbetrag abweichenden, Betrag eingeben. Werte die über dem Rechnungsbetrag liegen, werden allerdings nicht akzeptiert.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das Ganze vernünftig verbuchen soll? Habt ihr ein paar Tipps aus der Praxis für mich?
Rechnung nachträglich ändern und Betrag auf 15 Euro setzen gefällt mir nicht, weil es nicht der Wahrheit entspricht.
Mein derzeitiger Ansatz wäre: Zwei Buchungen erstellen. Einmal die Rechnungsverbuchung über 10 Euro und dann noch eine manuelle über 5 Euro. Wobei ich mir da nicht sicher bin, wie die 5 Euro vernünftig zu verbuchen sind (auf welches Konto)....