Hallo liebes Forum,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich gelandet.
Wir haben für unseren Verein die Möglichkeit geschaffen über einen PayPal Spenden-Link frei wählbare Beträge an den Verein zu spenden.
Wenn nun jemand eine Spende tätigt (z.B. 30,81€), dann zieht PayPal automatisch eine prozentuale Gebühr (z.B. 0,81€) ab und schreibt dem PayPal Konto des Vereins 30,00€ gut. Die 30,81€ werden also niemals dem Paypal-Konto also dem Verein gutgeschrieben.
Beispiel der Aufschlüsselung im PayPal-Beleg:
Artikel Zwischensumme
Gesamtbetrag 30,81 € EUR
Umsatzsteuer 0,00 € EUR
Versandkosten 0,00 € EUR
Bearbeitungskosten 0,00 € EUR
Versicherungsbetrag 0,00 € EUR
Bruttobetrag 30,81 € EUR
PayPal-Gebühr -0,81 € EUR
Nettobetrag 30,00 € EUR
Auf der Spendenquittung für den Spender kann/muss der Gesamtbetrag stehen. Das ist mir soweit bewusst.
Wie würdet ihr dies jedoch für den Verein verbuchen?
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten.
Einfach die 30,00€ als Einnahme aus Spenden verbuchen und die Gebühr zwar evtl. als Kommentar zur Buchung erwähnen (die Aufschlüsselung ist ja im hinterlegten Beleg ersichtlich) jedoch nicht aktiv in der Buchung berücksichtigen.
Die 30,81€ als Einnahme verbuchen (obwohl diese nie als wirkliches "Guthaben" im PayPal-Konto auftauchen) und dann die 0,81€ Gebühr als Ausgabe verbuchen.
Ich hoffe ich konnte das Thema verständlich darstellen und freue mich auf euer Feedback dazu.
Beste Grüße
Peter