Hallo,
mir ist folgendes aufgefallen: In der Eröffnungsbilanz war die Summe der Aktiva (im Grunde nur Bankkonto sowie Forderungs- bzw. Debitorenkonto) gleich die Summe der Passiva (Nur Eigenkapitelkonto bzw. freie Rücklagen). Über das Jahr hinweg wurden dann diverse Buchungen vorgenommen, wodurch die Summen natürlich nicht mehr gleich sind. Webling weist die Differenz einfach als Gewinn oder Verlust ohne eigenes Konto in der Bilanz aus.
Ich habe aber mal in einer BWL-Vorlesung gelernt, dass die Summe der Aktiva und die Summe der Passiv niemals ungleich sein dürfen. Das fällt ferner insbesondere nach dem Jahresabschluss im Export der Bilanz auf, denn in dem Excel Sheet sind die Summen dann einfach unterschiedlich und der Gewinn/Verlust überhaupt nicht mehr in der Bilanz ausgewiesen.
Nach meinem Verständnis müsste (spätestens am Ende) durch Buchungen eine Anpassung des Eigenkapitals erfolgen.
webling passt beim Jahresabschluss zwar das Eigenkapitalkonto bei der neuen Eröffnungsbilanz automatisch an, aber dadurch stimmt die Schlussbilanz nicht mit der nachfolgenden Eröffnungsbilanz überein!?