Das Vorgehen hängt etwas vom internen Prozess des Rechnungslaufes ab und ob die Beiträge per Lastschrift eingezogen werden. Wiederkehrende Zahlung bei Lastschrift sind möglich.
Das Wichtigste ist aber wohl in jedem Fall, dass beim Erstellen der Rechnungen (Forderungen) in der Buchhaltung, die Mitglieder je nach Zahlungsart unterscheidbar sind. Das Mitglied muss also auf Grund eines Datenfeldes oder der Mitgliedergruppe entsprechend "markiert" werden. Allgemein empfehle ich dafür ein Datenfeld vom Typ "Auswahlfeld" mit den entsprechenden Zahlungsoptionen.
Wenn der Einzug jeweils pro Quartal manuell gemacht wird, sind die entsprechenden Mitglieder schnell ermittelt und die dazugehörigen Rechnungen rasch erstellt. Aus diesen Rechnungen kann dann die Lastschriftdatei für das Onlinebankung generiert werden.
Eine detaillierte Anleitung zum Lastschriftverfahren (SEPA LSV) gibt es unter dem folgenden Link:
Alle Anleitungen zu Rechnungen: