Alle bisherigen Tests habe ich in, mit einem Testaccount gemacht - doch heute habe ich das echte Vereinskonto angelegt.
Leider geht das dort nicht so wie ich will und ich weiß nicht mehr, wie ich das im Testkonto schaffte, dass auch ohne Benutzerrollen eine 3-stufige Rechteauswahl ( 3 Datenfelder Kategorien w.o. angegeben) im Mitgliederportal geht.
Im Testkonto geht es noch immer - im neuen nicht.
Es hat irgendwas mit den Benutzerrollen zu tun, ich komme nur nicht drauf, was. Weil Benutzerrollen eben keine "Mitgliederrollen" sind, sollte es nicht zusammenhängen - tut es aber.
Im Testkonto sieht es so aus:
Hier sieht man: Es gibt keine Rollen und dennoch ist ein eingeschränktes Recht auf diese Datenfeldkategorie möglich. Ein Recht, welches sich auch im Mitgliederportal widerspiegelt: Das Mitglied kann die Daten sehen, aber nicht bearbeiten!
Im neuen, echten Konto ist das anders:
Hier geht wieder nur Lesen und bearbeiten - oder nichts davon, weil ja nur der Admin Zugriff hat.
Auch wenn es noch so unlogisch klingt:
Die Rechtevergabe für Benutzer wirkt sich das auf das Mitgliederportal aus!
Wenn die Benutzer das 3-stufige Recht haben (Standard | Eingeschränkt | Admins ), dann klappt diese Einstufung auch für Mitglieder.
Doch dieses Verhalten ist nur dann machbar, wenn es Benutzerrollen gibt. (wie ich es im Testkonto auch ohne Rollen schaffte, weiß ich nicht mehr)
Was sehr schade ist, weil so das Ziel nicht erreichbar ist, welches ich so definierte:
Ehemaliger-Benutzer Was ich erreichen wollte:
Also, ich will jetzt 3 Datenfelder Kategorien:
"Mitgliederdaten": Die darf das Mitglied sehen und bearbeiten.
"Vereinsdaten": Die darf das Mitglied sehen, aber nicht bearbeiten.
"Intern": Diese Daten sollen fürs Mitglied komplett unsichtbar bleiben
Ich weiß nicht, wie ich das Ziel besser beschreiben soll und warum es diesen Zusammenhang gibt.
Probiert es man selber aus:
Wenn Benutzer mit Rollen da sind, lässt sich auch das Mitgliederportal feintunen - ansonsten nicht ...