Hallo Zusammen
Folgendes Problem bringe ich nicht zusammen. Also, im Normalfall wenn wir eine Spende via Bankkonto erhalten, erstelle ich beim Einlesen des CAMT File eine Rechnung und diese wird dann im Webling sofort damit geschlossen/verbucht. Das ergibt am Ende zwei Buchungen:
Spende XY 200.00 1100 Forderungen (Debitoren) 3500 Spenden
Spende XY 200.00 1020 Bankkonto 1100 Forderungen (Debitoren)
Jetzt hat das erste Mal jemand via RaiseNow gespendet. Jetzt gibt es bei mir im Kopf ein durcheinander:
Wenn ich die RaiseNow Zahlung jetzt via CSV/Assistent einlese werden mir zwei Buchungen erstellt:
TWINT Gebühren für 1 Zahlungen 2.56 6900 Finanzaufwand TWINT/RaiseNow-Konto
TWINT Zahlung von XY 102.56 TWINT/RaiseNow-Konto 3500 Spenden
Wenn ich jetzt das CAMT File von der Bank einlese, kann ich die Buchung
RaiseNow Payout 100.00 1020 Bankkonto TWINT/RaiseNow-Konto
ausführen und somit ist mein "TWINT/RaiseNow-Konto" auf 0 und der Betrag auf meinem Bankkonto korrekt verbucht.
ABER, jetzt habe ich noch keine entsprechende Rechnung für die spätere Spendenbescheinigung. Wenn ich diese jetzt manuell erstelle für eine Spende, habe ich am Ende zweimal die Spende auf dem Ertragskonto "3500 Spenden". Aber ich kann ja beim Einlesen der RaiseNow Daten "nur" 3000er Ertragskonten wählen und z.B nicht 1100 Debitoren.
Aber vielleicht mach ich mir jetzt hier die falschen Gedanken oder bin an eine Grenze des Systems gestossen. Daher die Frage: Wie wird eine Spende via RaiseNow korrekt verbucht?