Hallo liebe andere Vorstände,
derzeitig zerbreche ich mir den Kopf über Amtsbezeichnungen für Vorstandsmitglieder in unserem Verein und würde mich über euer Feedback freuen 🙂
In unserem Verein steht in diesem Jahr eine Umstrukturierung im Vorstand an, hierzu überlege ich derzeitig auch die Bezeichnung eines Vorstandsmitgliedes zu ändern (mittels Satzungsänderung).
Der Vorstand besteht derzeitig aus den folgenden Ämtern: 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender und Schatzmeister (1. und 2. Vorsitzender sind als BGB-Vorstand festgelegt). Derzeitig bin ich als 1. Vorsitzender aktiv.
In diesem Jahr streben wir eine personelle Umbesetzung im Vorstand an, wo ich auf den Posten des Schatzmeisters wechseln soll und jemand neues mich als 1. Vorsitzenden ablöst.
Da ich gerne, wie bis jetzt auch, jegliche Verwaltungsarbeit neben der Buchhaltung und Steuerangelegenheiten auf mich nehmen möchte (was entsprechend auch im Vorfeld bereits mit dem restlichen künftigen Vorstands abgesprochen ist), möchte ich die Bezeichnung für das Amt des Schatzmeisters ändern.
Hierbei sind mir Bezeichnungen wie Schriftführer oder Geschäftsführer eingefallen. Ersteres bezieht sich im allgemeinen Sprachgebrauch mehr auf Protokollierungen und ähnliche schriftliche Aufgaben, während ich bei der anderen Bezeichnung eher dadurch Probleme sehe, dass diese Bezeichnung eigentlich für die tatsächlichen Geschäftsführer bei Kapitalgesellschaften vorgesehen ist.
Würde jemanden von euch zufällig eine passende Bezeichnung einfallen, welche entsprechend auch allgemeingenug ist? Oder mache ich mir da gar zu viele Gedanken zu und sollte die Bezeichnungen so lassen wie sie sind?
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
elyday